Waffen-Gewalt

In dem Land USA hat es 2 schwere Verbrechen gegeben. Eins davon war in der Stadt El Paso. Ein Mann hat 22 Menschen erschossen. Die Polizei glaubt: Der Täter war Rassist. Es gibt auch Kritik an Präsident Donald Trump.

09.08.2019

Audio herunterladen
Eine Frau stellt eine Kerze auf. Das Bild zeigt Trauernde am Tatort in El Paso nach einem Massaker in einem Einkaufszentrum.
Menschen trauern in El Paso um die Toten. (picture alliance / Wang Ying)
El Paso liegt an der Grenze zu dem Land Mexiko. In der Stadt leben viele Menschen aus mexikanischen Familien. Viele kommen auch aus Ländern in Süd-Amerika. In den vergangenen Monaten sind viele Asyl-Bewerber über die Grenze gekommen.
Der Täter ist in ein großes Kauf-Haus gegangen und hat Menschen erschossen. Die Ermittler glauben: Der Mann hat vor der Tat einen rassistischen Text im Internet veröffentlicht. In dem Text zeigt er zum Beispiel seinen Hass auf Menschen aus mexikanischen Familien und aus Süd-Amerika.
Der US-Präsident heißt Donald Trump. Er hat nach der Tat gesagt: Hass hat in Amerika keinen Platz. Kritiker sagen aber: US-Präsident Trump hat selbst dazu beigetragen, dass es Hass gibt in Amerika. Er hat zum Beispiel oft schlecht über Menschen aus Mexiko gesprochen.
Die andere Tat war in der Stadt Dayton. Dort hat ein Mann 9 Menschen erschossen. Die Polizei hat den Mann erschossen. Warum der Täter geschossen hat, ist nicht bekannt.
In den USA steht in einem Gesetz: Jeder Bürger hat das Recht, eine Waffe zu tragen. Nach den beiden Taten sagen viele Menschen: Wir brauchen strengere Regeln.

Wörterbuch

  • Süd-Amerika

    Süd-Amerika ist ein Erd-Teil. Süd-Amerika liegt südlich von den USA. Süd-Amerika besteht aus vielen Ländern, zum Beispiel Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Venezuela.

  • Mexiko

    Mexiko ist ein Land in Nord-Amerika. Es wird auch Vereinigte Mexikanische Staaten genannt. Die Haupt-Stadt von Mexiko heißt Mexiko-Stadt. Die meisten Menschen in Mexiko sprechen Spanisch. Mexiko ist ein Nachbar-Land von dem Land USA.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch