Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wärme-Pumpen sind die beliebteste Heizungs-Art in Deutschland

Wärme-Pumpen sind eine bestimmte Art Heizung. Im Jahr 2025 wurden in Deutschland fast 300.000 Wärme-Pumpen neu angeschafft. Sie sind zum 1. Mal die beliebteste Heizungs-Art. Das ist auch gut fürs Klima.

Audio herunterladen
Wärme-Pumpe vor einem Wohn-Haus im Winter
2025 wurden in Deutschland knapp 300.000 Wärme-Pumpen gekauft - mehr als jede andere Heizungs-Art (picture alliance / CHROMORANGE / Christian Ohde)
Eine Wärme-Pumpe funktioniert so ähnlich wie ein Kühl-Schrank. Man kann damit Häuser heizen, so wie ein Kühl-Schrank innen kalt wird. Dabei verbraucht man Strom. Man verbraucht dabei aber kein Gas oder Öl. Deshalb sind Wärme-Pumpen besser fürs Klima. Wärme-Pumpen sind aber sehr teuer. Deshalb gibt die Bundes-Regierung dafür Geld.
Die deutsche Heizungs-Industrie sagt: Wir haben viel mehr Wärme-Pumpen verkauft als vor einem Jahr. Auf Platz 2 waren Gas-Heizungen. Nur noch sehr wenige Haus-Besitzer kaufen Öl-Heizungen. Gas und Öl demnächst teurer, weil sie schlecht fürs Klima sind.
Insgesamt wurden im Jahr 2025 aber weniger Heizungen verkauft als in den Jahren davor. Das liegt wahrscheinlich daran, dass viele Haus-Besitzer abwarten. Denn die Bundes-Regierung will ein neues Heizungs-Gesetz machen. Es ist aber noch nicht klar, was in dem neuen Gesetz stehen soll.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen