
Die Richter sagen: Die Manager haben einen Betrug mit Abgas-Werten bei Diesel-Autos gemacht. Die Autos haben viel mehr Abgas ausgestoßen als erlaubt.
Für den Betrug haben Mitarbeiter von VW in Millionen von Autos ein bestimmtes Computer-Programm eingebaut. Beim Test haben die Autos nur wenig schädliches Abgas ausgestoßen. Beim Fahren auf der Straße aber gab es viel mehr Abgase.
Behörden in dem Land USA haben das vor 10 Jahren entdeckt. Viele VW-Besitzer haben ihr Auto zurück gegeben. Sie haben Schaden-Ersatz verlangt. VW hat viele Milliarden Euro gezahlt.
Hinweis von der Redaktion: Im Moment gibt es technische Probleme. Deswegen kann man diese Meldung leider nicht als epub herunterladen. Wir bitten um Entschuldigung.
