Gewerkschaft und Arbeitgeber einigen sich auf Spar-Plan

Der Auto-Hersteller VW will sparen. Über die Spar-Pläne hat es Streit gegeben. Die Mitarbeiter haben Angst um ihre Arbeits-Plätze. Die Gewerkschaft IG Metall hat mit den Chefs von VW verhandelt. Jetzt gibt es eine Einigung in dem Streit und einen gemeinsamen Spar-Plan.

Blick auf das Werk der Volkswagen Osnabrück GmbH.
Bei dem Auto-Hersteller VW gibt es eine Einigung auf einen Spar-Plan. (picture alliance / dpa / Friso Gentsch)
In dem Spar-Plan steht: Die Beschäftigten verzichten in den nächsten Jahren auf mehr Geld. Extra-Zahlungen werden gekürzt. VW will mit diesem Plan 4 Milliarden Euro sparen. Dafür sollen alle VW-Werke in Deutschland bleiben.
VW hatte vorher gesagt: Wir müssen mehrere Werke schließen. Viele Beschäftigte hätten dann ihren Arbeits-Platz verloren. In den nächsten 6 Jahren sollen trotzdem mehr als 35.000 Stellen bei VW wegfallen.
VW gehört zu Volkswagen. Der Konzern ist der größte Auto-Hersteller von dem Kontinent Europa. Bei VW in Deutschland arbeiten fast 300.000 Menschen.

Wörter-Buch

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Arbeit-Geber

    Arbeit-Geber ist ein anderes Wort für Chef. Die Chefs von vielen Firmen sind Mitglied in einem Arbeit-Geber-Verband. Dieser Verband verhandelt zum Beispiel mit der Gewerkschaft über die Löhne. Das Gegenteil von Arbeit-Geber ist Arbeit-Nehmer. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Arbeit-Nehmer.

  • Volkswagen

    Volkswagen ist eine große Auto-Firma. Die Abkürzung für Volkswagen ist VW. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere Marken: zum Beispiel Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

  • VW

    VW ist die Kurz-Form von Volks-Wagen. Das ist ein großer Auto-Hersteller. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere, zum Beispiel: Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

zum Wörter-Buch