
Die Probleme von den Auto-Firmen sind für Deutschland schlecht. Denn viele Menschen arbeiten in der Automobil-Industrie. Zur Automobil-Industrie gehören die Auto-Firmen und alle Firmen, die etwas für sie bauen. Viele Einzel-Teile wie Räder oder Radios bauen die großen Auto-Firmen nicht selbst.
Für die Probleme von den Auto-Firmen gibt es mehrere Gründe. In China kaufen weniger Menschen Autos von deutschen Firmen. In den USA sind deutsche Autos jetzt teurer, weil man dafür einen höheren Zoll bezahlen muss. Und VW und Porsche haben keine guten Pläne für Elektro-Autos gemacht. Mittlerweile kaufen aber viele Leute Elektro-Autos.
VW will jetzt sparen. Dafür sollen es 50.000 Arbeits-Plätze weniger bei VW geben. Das kann für viele Arbeiter ein Problem werden. Und es kann auch für die Regionen schwierig werden, wo die VW-Fabriken sind.
