VW muss 14,7 Milliarden Dollar zahlen

Der Auto-Hersteller Volkswagen - kurz VW genannt - muss in dem Land USA insgesamt 14,7 Milliarden Dollar wegen Manipulationen bei Diesel-Fahrzeugen bezahlen.

01.07.2016

Audio herunterladen
Volkswagen steht vor einer Einigung mit den US-Behörden
Volkswagen steht vor einer Einigung mit den US-Behörden (dpa / picture-alliance / Karl-Josef Hildenbrand)
Das Unternehmen stimmte einem entsprechenden Vergleich vor Gericht zu. Das Geld soll VW für Rück-Käufe, Entschädigungen und Strafen zahlen. Der Wolfsburger Konzern hatte seit Monaten mit dem Justiz-Ministerium in den USA und anderen Klägern verhandelt. VW lehnt für europäische Kunden Entschädigungs-Zahlungen ab.
Der Konzern hatte nach Ermittlungen in den USA zugegeben, Abgas-Werte geschönt zu haben. Die Werte wurden bei Tests in der Werkstatt mit einem speziellen Computer-Programm geschönt. Mit diesem manipulierten Computer-Programm wurden bei den Autos niedrigere Werte beim Schadstoff-Ausstoß gemessen als im Normal-Betrieb. Weltweit sind 11 Millionen Autos betroffen.