
Die Chefs von VW haben jetzt aber gesagt: Das Geschäft läuft nicht mehr gut. Wir verkaufen zu wenig Autos. Deshalb müssen wir sparen. Es kann sein, dass wir Menschen entlassen. Es kann auch sein, dass wir in Deutschland ganze Werke schließen müssen.
Der Betriebs-Rat vertritt die Interessen der Mitarbeiter. Die Chefin von dem Betriebs-Rat bei VW heißt Daniela Cavallo. Sie sagt: Wir wehren uns gegen die Spar-Pläne. Es darf keine Entlassungen geben. Sie sagt auch: Für die Krise bei VW können die Mitarbeiter nichts. Das ist die Schuld von den Chefs.
Der Arbeits-Minister von Deutschland heißt Hubertus Heil. Er hat gesagt: Die Chefs von VW und der Betriebs-Rat sollen miteinander reden. Wichtig ist, dass es so wenig Entlassungen gibt wie möglich.
