
Das Gehalt von Chefs in Firmem besteht oft aus 2 Teilen: Ein Teil von dem Gehalt ist sicher. Diesen Teil bekommen die Chefs immer. Der andere Teil ist eine Erfolgs-Prämie. Wenn es der Firma gut geht und wenn der Chef gut gearbeitet hat, bekommt er mehr Geld. Dieser Teil ist oft sehr groß. Darum ist er für die Chefs auch besonders wichtig.
Jetzt ist herausgekommen: Die Chefs von VW sollen auch in diesem Jahr viel Geld verdienen. Darüber sind viele Menschen empört. Sie sagen: Dem Konzern geht es schlecht. Es gab einen großen Skandal. Die Chefs haben schlecht gearbeitet. Sie sollten in diesem Jahr auch weniger verdienen.
Besonders wütend sind Menschen, die Aktien von VW haben. Diese Aktien sind jetzt viel weniger wert als vor dem Skandal. Die Menschen haben dadurch viel Geld verloren.
Die Chefs haben jetzt einen Kompromiss angeboten. Sie werden wahrscheinlich auf einen Teil der Erfolgs-Prämie verzichten. Darüber wird im Moment verhandelt.
