
VW steht für Volks-Wagen. Die Firma kommt aus Deutschland. Es gibt aber auch schon lange VW-Fabriken in Brasilien.
VW hatte dort einen großen Bauernhof. Da haben viele 100 Arbeiter gearbeitet. Das Gericht sagt: Dort war es sehr schlimm. Die Menschen wurden zum Arbeiten gezwungen und von Menschen mit Waffen überwacht.
VW soll ungefähr 26 Millionen Euro als Strafe bezahlen. Außerdem soll VW sagen: Wir sind schuld. Und wir entschuldigen uns. VW in Brasilien sagt: Das Urteil ist nicht gerecht. Wir wollen, dass es eine neue Gerichts-Verhandlung gibt.
