Vulkan in Island ausgebrochen

In Island ist wieder ein Vulkan ausgebrochen. Der Vulkan liegt in der Nähe von der Haupt-Stadt Reykjavik.

Audio herunterladen
Eine Luft-Aufnahme zeigt, wie Lava aus dem Vulkan Fagradalsfjall fließt und Rauch aufsteigt.
Erneuter Vulkan-Ausbruch in Island. Hier ein Foto vom März 2021 von dem Vulkan Fagradalsfjall. (Department of Civil Protection and Emergency Management in Iceland via AP)
Der Ausbruch sieht nicht so aus wie viele Menschen sich einen Vulkan-Ausbruch vorstellen. Der Lava-Strom kommt nicht oben aus dem kegel-förmigen Vulkan. Auf Live-Bildern von dem isländischen Rundfunk ist zu sehen, wie Lava und Rauch aus einer Erd-Spalte kommen. Ein Vulkan-Experte hat sagt: die Erd-Spalte ist viele hundert Meter lang.
Das Außen-Ministerium sagt: Die Gefahr für Gebiete, in denen Menschen wohnen, ist sehr gering. Der Vulkan war erst im vergangenen Jahr ausgebrochen.

Wörter-Buch

  • Island

    Island ist eine Insel im Norden von Europa. Die Haupt-Stadt heißt Reykjavik. In Island leben ungefähr 330.000 Menschen. Das sind ungefähr so viele wie in einer mittel-großen deutschen Stadt. Island gehört zu Europa, aber nicht zur Europäischen Union.

  • Vulkan

    Ein Vulkan sieht aus wie ein Berg. Er hat oben eine Öffnung, die Krater heißt. Manchmal kommt durch den Krater glühendes Gestein. Das ist die Lava. Aus dem Krater kommt auch Lava-Staub. Man sagt: Der Vulkan bricht aus. Auf der Erde gibt es viele Vulkane. Manche sind sogar unter Wasser. Berühmte Vulkane sind zum Beispiel der Ätna auf Sizilien, der Fuji in Japan und der Pinatubo auf den Philippinen.

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

zum Wörter-Buch