
Der Vulkan ist ein beliebtes Ziel für Urlauber. Beim Ausbruch von dem Vulkan waren rund 50 Menschen auf der Insel. Darunter waren auch 4 deutsche Touristen. Einige Touristen starben sofort. Andere starben im Krankenhaus an ihren Verletzungen. 30 Menschen sind noch im Krankenhaus.
Die Leichen von 8 Touristen hat man noch nicht gefunden. Die Retter durften lange nicht auf die Insel. Das war zu gefährlich. Es gab giftige Gase. Außerdem haben Wissenschaftler gesagt: Der Vulkan kann wieder ausbrechen. Jetzt sollen die Leichen aber trotzdem geborgen werden.
Der Vulkan ist seit Jahren sehr aktiv. Deshalb warnen Experten: Es ist sehr gefährlich, sich auf der Insel aufzuhalten.