Vulkan bricht aus

Tonga ist ein Land aus vielen Inseln im Pazifischen Ozean. Nicht weit von Tonga ist ein Vulkan im Meer ausgebrochen. Kurz danach kam eine hohe Flut-Welle. Es gab mehrere Tote. Viele Häuser auf Tonga sind zerstört worden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Häuser und Bäume, die mit Asche bedeckt sind.
Nach dem Ausbruch von einem Vulkan sind viele Häuser auf Tonga von Asche bedeckt. (dpa/Vanessa Parker)
Der Vulkan ist unter Wasser ausgebrochen. Die Flut-Welle hat die Inseln von Tonga getroffen. Der Vulkan hat auch viel Asche hoch in die Luft geschleudert. Die Asche ist auf den Inseln gelandet. Die Asche ist giftig und hat das Trink-Wasser verschmutzt.
Der Ausbruch hat auch ein wichtiges Kabel unter Wasser beschädigt. Das Kabel war für das Internet und das Telefon auf den Inseln. Weil das Kabel kaputt ist, gibt es nur wenige Informationen aus Tonga. Die Länder Neuseeland und Australien wollen Tonga helfen. Sie schicken Flugzeuge mit Wasser und Not-Unterkünften für die Menschen.

Wörter-Buch

  • Tonga

    Tonga ist ein Land im Pazifischen Ozean. Tonga besteht aus vielen Inseln. Darum sagt man auch: Insel-Staat. Die Haupt-Stadt von Tonga heißt Nuku'alofa. Die Menschen in Tonga sprechen Tongaisch. In ganz Tonga leben etwas mehr als 100.000 Menschen.

  • Vulkan

    Ein Vulkan sieht aus wie ein Berg. Er hat oben eine Öffnung, die Krater heißt. Manchmal kommt durch den Krater glühendes Gestein. Das ist die Lava. Aus dem Krater kommt auch Lava-Staub. Man sagt: Der Vulkan bricht aus. Auf der Erde gibt es viele Vulkane. Manche sind sogar unter Wasser. Berühmte Vulkane sind zum Beispiel der Ätna auf Sizilien, der Fuji in Japan und der Pinatubo auf den Philippinen.

zum Wörter-Buch