Vorwürfe gegen Myanmar

In Den Haag gibt es ein Gericht für die ganze Welt. Dort möchte eine Richterin das Land Myanmar anklagen. Sie sagt, die Regierung von dem Land verletzt die Menschen-Rechte.

21.09.2018

Audio herunterladen
Porträt-Aufnahme von Fatou Bensouda
Fatou Bensouda ist die Anklägerin am Gericht in Den Haag (picture alliance / dpa / Jerry Lampen )
Myanmar ist ein Land in Asien. Dort gibt es eine Volks-Gruppe mit dem Namen Rohingya. Sie sind Muslime. Die Rohingya werden seit vielen Jahren unterdrückt und verfolgt. Die Anklägerin heißt Bensouda.Sie arbeitet für das Gericht in Den Haag. Sie sagt, dass der Staat Myanmar nicht genug tut, um die Rohingya zu beschützen. Bensouda möchte die Soldaten von Myanmar bestrafen. Sie sagt, die Soldaten in Myanmar haben die Rohingya fortgejagt und ihre Häuser kaputt gemacht. Bensouda sagt auch, dass die Soldaten die Rohingya misshandelt haben und ihre Sachen geklaut haben.
Viele Rohingya sind in das Nachbarland Bangladesch geflohen. In Myanmar haben sie Angst davor, getötet zu werden. In Bangladesch leben sie in großen Zeltlagern.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Myanmar

    Myanmar ist ein Land in Asien. In dem Land leben mehr als 50 Millionen Menschen. Die Hauptstadt heißt Naypyidaw. Viele Jahre hatte in dem Land das Militär das Sagen. Von 2011 bis 2021 hat sich das ein wenig geändert. Eine wichtige Politikerin ist Aung San Suu Kyi. Sie hat früher oft die Regierung kritisiert und mehr Demokratie gefordert. Im Westen von Myanmar leben die Rohingya, das ist eine muslimische Minderheit, die unterdrückt wird. Die meisten Menschen in Myanmar sind Buddhisten.

zum Wörterbuch