Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vorwürfe gegen Geheim-Dienst

Gegen den Bundes-Nachrichten-Dienst gibt es neue Vorwürfe: Er soll einen deutschen Regierungs-Mitarbeiter ausspioniert haben. Das ist verboten.

Audio herunterladen
Die runden Abhöranlagen leuchten weiß in der Abenddämmerung. Im Vordergrund sieht man eine grüne Wiese.
Abhör-Anlagen von dem Bundes-Nachrichten-Dienst. (imago stock & people)
Der Bundes-Nachrichten-Dienst ist ein deutscher Geheim-Dienst. Man nennt ihn kurz auch BND. Der BND beschafft der Bundes-Regierung Informationen über Dinge im Ausland.
Gegen den BND gibt es jetzt eine neuen Vorwurf: Er soll einen deutschen Diplomaten ausspioniert haben. Das hat der Radio-Sender RBB gesagt. Ein Diplomat ist ein Mensch, der für die Regierung im Ausland arbeitet.
Der BND soll die Telefon-Gespräche von dem Diplomaten Hansjörg Haber abgehört haben. Das ist aber verboten: Die deutschen Geheim-Dienste dürfen deutsche Diplomaten nicht ausspionieren.
Der BND soll auch den Außen-Minister von dem Land Frankreich abgehört haben. Der Präsident von Frankreich heißt Francois Hollande. Er hat sich bei der Bundes-Regierung beschwert. Er hat gesagt: Deutschland und Frankreich sind befreundete Länder. Sie sollten sich nicht gegenseitig aus-spionieren.
Gegen den BND gibt es schon länger Vorwürfe: Er soll dem Geheim-Dienst aus dem Land USA geholfen haben, in Deutschland zu spionieren. Alle diese ganzen Vorwürfe will der Bundes-Tag aufklären. Dazu haben sich Bundestags-Abgeordnete von allen Parteien in einem Untersuchungs-Auschuss zusammengetan.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

  • BND

    Der BND ist ein deutscher Geheim-Dienst. BND ist die Abkürzung für Bundes-Nachrichten-Dienst. Der BND arbeitet für die deutsche Bundes-Regierung. Er sammelt Informationen über das Ausland. Damit soll er dazu beitragen, Deutschland vor Gefahren zu beschützen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen