Vorwürfe gegen Flüchtlings-Helfer

In dem Land Italien gibt es Vorwürfe gegen Flüchtlings-Helfer. Ein Staats-Anwalt sagt: Einige Helfer arbeiten mit Schleppern zusammen. Deutsche Flüchtlings-Organisationen sagen: Das stimmt nicht.

12.05.2017

Audio herunterladen
Fotos von Seawatch zeigen das Eingreifen der libyschen Küstenwache
Das Foto haben Mitarbeiter von der Organisation Sea Watch gemacht. Es zeigt ein Flüchtlings-Boot und ein Boot von der Küsten-Wache von dem Land Libyen. (Seawatch / Christian Ditsch)
Italien ist ein Land am Mittel-Meer. Viele Flüchtlinge aus Ländern in Afrika versuchen, mit Booten über das Mittel-Meer nach Europa zu kommen. Solche Fahrten sind sehr gefährlich. Viele Flüchtlinge sind schon im Mittel-Meer ertrunken.
Schlepper verdienen mit solchen verbotenen Fahrten viel Geld. Schlepper sind Kriminelle. Sie nehmen viel Geld von den Flüchtlingen und versprechen ihnen, dass sie sie heimlich in andere Länder bringen.
Flüchtlings-Helfer sagen: Wir müssen verhindern, dass so viele Menschen ertrinken. Hilfs-Organisationen fahren deshalb mit eigenen Booten auf dem Mittel-Meer. Sie holen Boots-Flüchtlinge an Bord.
Manche Menschen sagen: Die Flüchtlings-Helfer helfen damit in Wirklichkeit den Schleppern. Auch der Staats-Anwalt in Italien hat das gesagt.
Mitarbeiter von den deutschen Hilfs-Organisationen haben dazu vor dem italienischen Parlament gesprochen. Sie haben gesagt: Wir arbeiten nicht mit Schleppern zusammen. Wer das behauptet, macht einen Fehler. Wir wollen Menschen-Leben retten.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Mittel-Meer

    Das Mittelmeer ist ein Meer zwischen Europa, Afrika und Asien. Am Mittel-Meer liegen viele Länder, zum Beispiel: Spanien, Italien, Griechenland und Ägypten.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch