Nachrichten in
Einfacher Sprache


Duell zwischen Biden und Trump sehr wahrscheinlich

In dem Land USA wählen die Menschen im November einen neuen Präsidenten. Bei der Wahl werden sehr wahrscheinlich wieder die Politiker Joe Biden und Donald Trump gegeneinander antreten. Sie haben viele Vor-Wahlen von ihren Parteien gewonnen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Gesichter von Joe Biden und Donald Trump.
Bei der Präsidenten-Wahl in den USA werden wahrscheinlich wieder Joe Biden und Donald Trump gegeneinander antreten. (AP)
Vor-Wahl bedeutet: Die Partei-Mitglieder bestimmen ihre Kandidaten für die Präsidenten-Wahl. Die Vor-Wahlen sind in allen 50 Bundes-Staaten. Jetzt hat es an einem einzigen Tag viele Vor-Wahlen gegeben. Darum heißt dieser Tag "Super Tuesday". Das ist Englisch und bedeutet Super-Dienstag.
Bei der Republikanischen Partei will Donald Trump der Kandidat für die Präsidenten-Wahl werden. Er war schon von 2017 bis 2021 Präsident von den USA. Er hat an dem Super-Dienstag 14 Vor-Wahlen gewonnen. Er hatte zuletzt noch eine Konkurrentin. Sie heißt Nikki Haley. Sie hat am Super-Dienstag nur eine Vor-Wahl gewonnen. Danach hat sie gesagt: Ich gebe auf. Meine Chancen sind einfach zu schlecht.
Bei der Demokratischen Partei will Joe Biden der Kandidat für die Präsidenten-Wahl werden. Joe Biden ist seit 3 Jahren Präsident von den USA. Er will wieder gewählt werden. Joe Biden hat am Super-Dienstag fast alle Vor-Wahlen gewonnen. Dazu muss man wissen: In der Demokratischen Partei gibt es keine anderen Bewerber mit guten Chancen.
Die Demokratische und die Republikanische Partei machen im Sommer noch große Partei-Tage. Dann sollen Joe Biden und Donald Trump endgültig die Kandidaten von ihren Parteien werden. Die Präsidenten-Wahl ist dann am 5. November.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Vor-Wahlen

    In dem Land USA finden in jedem von den 50 Bundes-Staaten Vor-Wahlen zur Präsidentschaft statt. Die Anhängerinnen und Anhänger von den Parteien Republikaner und Demokraten bestimmen dann, welcher von ihren Politikerinnen und Politikern zur Präsidenten-Wahl antreten soll.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen