Vormarsch der IS-Terror-Gruppe

In den Ländern Syrien und Irak hat eine große Terroristen-Gruppe viele Gebiete erobert. Sie nennt sich Islamischer Staat oder kurz IS. Der IS hat in den eroberten Gebieten eine eigene Herrschaft errichtet.

19.12.2014

Audio herunterladen
Angebliche Kämpfer der Terrorgruppe IS in der syrischen Stadt ar-Raqqa sitzen bewaffnet in und auf einem Auto.
Angebliche Kämpfer der Terrorgruppe IS in der syrischen Stadt ar-Raqqa. (afp / WELAYAT RAQA)
Der IS geht sehr brutal vor: Er vertreibt oder tötet Menschen, die eine andere Religion als den Islam haben. Er vollzieht grausame Todesstrafen wie die Steinigung oder die Enthauptung. Er macht auch Frauen zu Sklavinnen oder verkauft sie.
Lange Zeit hatte der IS wenig Widerstand: Die Armeen von Syrien und dem Irak sind zu schwach, um den IS aufzuhalten. Deshalb haben sich viele Länder zusammengeschlossen, um den IS zu bekämpfen. Manche wie das Land USA greifen die IS-Kämpfer aus der Luft mit Flugzeugen an. Andere Länder helfen den bedrohten Völkern in Syrien und im Irak, damit sie sich besser gegen den IS wehren können.

Wörterbuch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörterbuch