Vorlesen ist wichtig

Viele Eltern lesen ihren Kindern gerne Bücher vor. Andere Eltern machen das nur selten oder nie. Experten sagen: Vorlesen ist gut für die Kinder.

01.11.2019

Audio herunterladen
Ein Vater liest seiner Tochter im Garten vor.
Väter lesen seltener vor als Mütter (imago - Westend61)
Forscherinnen und Forscher haben eine Umfrage gemacht. Sie haben viele Eltern gefragt: Wie oft lesen Sie Ihren Kindern vor? Dabei ging es um Kinder zwischen 2 und 8 Jahren.
Das Ergebnis: Jedes 3. Eltern-Teil hat gesagt: Ich lese selten oder nie vor. Dabei gibt es einen großen Unterschied: Mütter lesen öfter vor, Väter deutlich seltener.
Die Experten sagen: Vorlesen hilft den Kindern, gut sprechen und denken zu lernen. Außerdem lernen die Kinder, sich in andere Menschen hinein zu versetzen. Denn wenn sie Geschichten hören, denken sie über die Menschen in den Geschichten nach. Das kann ihnen im Leben sehr helfen.
Die "Stiftung Lesen" sagt: Eltern sollten jeden Tag mindestens 15 Minuten vorlesen. Dabei kann auch eine App fürs Handy helfen.