
Viele Fans haben sich Eintritts-Karten gekauft und wollen das Spiel im Stadion schauen. Die meisten Menschen schauen die EM aber im Fernsehen: zu Hause, in Kneipen oder auf Fan-Meilen. Fan-Meilen sind öffentliche Plätze, auf denen die EM-Spiele auf großen Bildschirmen gezeigt werden. Man nennt das auch Public Viewing.
Die EM dauert 4 Wochen. 24 National-Mannschaften nehmen daran teil. Die Spiele sind in 10 verschiedenen Städten. Und das End-Spiel ist am 14. Juli in der Stadt Berlin.
Die Polizei hat sich auf die EM vorbereitet. Sie soll die Menschen bei der EM schützen. Denn bei so einer großen Veranstaltung gibt es immer Gefahren. Die Polizei kontrolliert deshalb an den Grenzen, wer nach Deutschland einreist. Das soll die Sicherheit erhöhen.
Die Organisatoren von der EM hoffen, dass alles gut klappt. Ein offizielles Maskottchen soll Glück bringen. Es heißt Albärt und ist ein riesiger Teddy-Bär.