
In den USA gibt es 50 Bundes-Staaten. In jedem von ihnen finden Vor-Wahlen statt. Die Wahl in New Hampshire war erst die 2. Vor-Wahl. Dort haben die Anhänger von der Republikaner-Partei für den reichen Geschäfts-Mann Donald Trump gestimmt. Die Anhänger von der Demokratischen Partei haben für den Politiker Bernie Sanders gestimmt. Beide wollen der nächste US-Präsident werden. Man nennt sie deshalb Kandidaten.
In New Hampshire ist eine berühmte Kandidatin der Demokratischen Partei nur auf dem 2. Platz gelandet: Es ist Hillary Clinton. Sie ist die Frau von dem früheren US-Präsidenten Bill Clinton. Hillary Clinton war schon einmal Außen-Ministerin von den USA. Viele Amerikaner glauben, dass Hillary Clinton in den nächsten Vor-Wahlen mehr Stimmen bekommen wird als Bernie Sanders.
Bei der Republikanischen Partei ist Donald Trump jetzt der Favorit. Er will zum Beispiel, dass Muslime nicht mehr in die USA reisen dürfen. Über seine Forderung gibt es in den USA viel Streit.
Der eigentliche Wahl-Kampf beginnt erst, wenn die beiden Parteien ihre Kandidaten bestimmt haben. Die Präsidenten-Wahl ist dann am 8. November. Dann wird der Nach-Folger von US-Präsident Barack Obama gewählt.
