Vor-Wahlen in den USA

In den USA laufen die Vor-Wahlen für die Präsidentschaft. Das bedeutet: Die beiden großen Parteien entscheiden darüber, wer bei der nächsten Präsidentschafts-Wahl antritt. Bei den Demokraten ist es spannend.

06.03.2020

Audio herunterladen
Joe Biden und Bernie Sanders stehen in einer Fernseh-Sendung nebeneinander und reichen sich die Hand.
Joe Biden und Bernie Sanders: Einer von ihnen wird wahrscheinlich gegen Donald Trump antreten (imago/Edward M. PioRoda)
Am 3. März gab es in 14 Bundes-Staaten gleichzeitig Vor-Wahlen. In den USA hieß der Tag deshalb "Super Tuesday" - das bedeutet "Super-Dienstag". Bei der Demokratischen Partei haben sich dabei die Politiker Joe Biden und Bernie Sanders durchgesetzt. Sie haben die meisten Stimmen bekommen. Damit haben sie jetzt die besten Chancen: Wahrscheinlich wird einer von ihnen bei der Präsidentschafts-Wahl gegen Donald Trump antreten.
Joe Biden war früher der Stellvertreter von Präsident Obama. Bernie Sanders ist Senator. Sie haben bei vielen Themen unterschiedliche Ansichten. Biden will zum Beispiel mehr Geld für das Militär ausgeben, Sanders will die Militär-Ausgaben kürzen.
Außer Biden und Sanders gibt es noch 2 Kandidatinnen: Die Finanz-Expertin Elizabeth Warren und die Verteidigungs-Politikerin Tulsi Gabbard. Sie haben aber fast keine Chance mehr. Alle anderen Kandidaten haben inzwischen aufgegeben.
US-Präsident Trump gehört zur Republikanischen Partei. Seine Partei will ihn im nächsten Jahr wieder aufstellen, damit er noch länger Präsident bleiben kann.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Vor-Wahlen

    In dem Land USA finden in jedem von den 50 Bundes-Staaten Vor-Wahlen zur Präsidentschaft statt. Die Anhängerinnen und Anhänger von den Parteien Republikaner und Demokraten bestimmen dann, welcher von ihren Politikerinnen und Politikern zur Präsidenten-Wahl antreten soll.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • US-Demokraten

    Wenn man von den US-Demokraten spricht, meint man die Demokratische Partei in dem Land USA. Die Demokratische Partei ist neben der Republikanischen Partei eine der beiden großen Parteien in den USA. Im Vergleich zu den Republikanern gelten die Demokraten als liberaler und weniger konservativ. Die Demokratische Partei wurde in dem Jahr 1792 gegründet.

zum Wörterbuch