
Sein berühmtester Film erschien im Jahr 1971. Der Film heißt: "Nicht der Homo-sexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt".
Der Film zeigt das Leben von schwulen Männern in Deutschland. Die Botschaft ist: Schwul sein ist normal. Menschen sollen ihre Sexualität nicht verheimlichen.
Damals war der Film ein großer Skandal in Deutschland.
Rosa von Praunheim hat über 150 Filme gemacht. Er hat auch Bücher geschrieben.
Von Praunheim hat 2015 das Bundes-Verdienst-Kreuz bekommen. Das ist die höchste Auszeichnung in Deutschland.