Volleyballer haben verloren

Bei der Volleyball-EM der Männer ist die deutsche Mannschaft ausgeschieden. Die Spieler aus Deutschland haben im Viertel-Finale gegen Bulgarien gespielt. Deutschland hat das Spiel mit 1 zu 3 verloren.

Audio herunterladen
epa03883832 Germany's Denys Kaliberda (L) in action against Bulgar's Viktor Yosifov (R) and Tsvetan Sokolov (C) during the quarter final match between Germany and Bulgaria at the men's European Volleyball Championship 2013 in Gdansk, Poland, 25 September
Der deutsche Spieler Denis Kaliberda beim Angriff (Bild: Adam Warzawa/EPA) (Adam Warzawa/EPA)
Das Spiel war am 25. September in der Stadt Danzig in dem Land Polen. Manche Spiele der Europa-Meisterschaft sind in Polen, andere sind in Dänemark. Jetzt müssen die deutschen Volleyballer nach Hause fahren. Beim End-Spiel in der dänischen Stadt Kopenhagen sind sie nicht mehr dabei.
Der Kapitän der deutschen Mannschaft heißt Jochen Schöps. Er sagte nach dem Spiel: "Ich bin enttäuscht." Vor dem Viertel-Finale hatte die Mannschaft einige sehr gute Spiele gemacht. Sie hatte am Anfang der EM auch schon einmal gegen Bulgarien gespielt. Dieses Spiel hatten die Deutschen gewonnen. Es war aber ein sehr schweres Spiel.

Wörter-Buch

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Volleyball

    Volleyball ist eine Sport-Art. Jede Mannschaft hat 6 Spielerinnen oder Spieler. In der Mitte einer Sport-Halle wird ein Netz aufgespannt. Jede Mannschaft spielt auf einer Seite. Die Spieler schlagen den Ball mit der Hand über das Netz. Der Ball darf nicht auf den Boden fallen. Wenn der Ball im Feld auf den Boden kommt, bekommt die Mannschaft auf der anderen Seite einen Punkt.

  • Bulgarien

    Bulgarien ist ein Land im Süd-Osten von Europa. Bulgarien gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Es ist eines der ärmsten Länder in Europa. Die Haupt-Stadt heißt Sofia. In Bulgarien leben etwa so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Nieder-Sachsen.

zum Wörter-Buch