In deutschen Gärten und Parks gibt es weniger Vögel als früher
In deutschen Gärten und Parks gibt es offenbar weniger Vögel als früher. Das sagt der Natur-Schutz-Bund. Er hat Menschen aufgefordert, Vögel im Garten zu zählen. Im Durchschnitt haben Menschen 28 Vögel in ihrem Garten gezählt. Vor 10 Jahren war es noch 36 Vögel. Vor allem gibt es weniger Amseln oder Meisen.
Eine Amsel an einer Vogeltränke - das sieht man immer seltener. In Deutschland werden immer weniger Vögel gezählt. (picture alliance / dpa / Patrick Pleul)
Den Vögeln fehlen Plätze für Nester und auch Futter. Oft ist das Wetter zu heiß. Außerdem gibt es zu wenig Regen.
Die Amseln sterben häufiger an einer Krankheit. Sie erkranken an einem Virus. Im Norden von Deutschland gibt es deshalb viel weniger Amseln als früher.
Mehr als 57.000 Menschen haben für den Natur-Schutz-Bund Vögel gezählt.