Nachrichten in
Einfacher Sprache


Virus in den USA in Rind-Fleisch nachgewiesen

Welt-weit breitet sich eine Krankheit bei Tieren aus. Die Krankheit heißt "Vogel-Grippe". Am Anfang haben sich nur Wild-Vögel angesteckt. Dann wurden auch Hühner und Füchse krank. Jetzt hat man das Virus in dem Fleisch von Kühen in dem Land USA entdeckt.

Eine Milchkuh in Texas. Sie hat ein weiß-schwarz geflecktes Fell. An den Ohren hat sie jeweils eine rote Marke mit einer Nummer.
Die Vogel-Grippe, ein Virus, breitet sich in dem Land USA unter Kühen aus. (IMAGO / Smiley N. Pool)
Die Behörden in den USA haben eine Firma kontrolliert. Die Firma macht aus dem Fleisch von toten Kühen zum Beispiel Wurst. Das Ergebnis von der Untersuchung war: Das Virus ist im Fleisch einer Kuh. Das Fleisch wurde nicht verkauft. Vorher wurde das Virus schon in vielen Teilen von den USA in lebenden Milch-Kühen entdeckt.
Das Virus hat den Namen H5N1. Das Virus ist sehr ansteckend. Viele Tiere sterben. Auch Menschen können sich anstecken. Bisher hat sich aber noch kein Mensch bei einem anderen Menschen angesteckt. Darum sagen Wissen-Schaftler: Im Moment ist die Vogel-Grippe keine große Gefahr für die Menschen.

Wörter-Buch

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen