Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vogel-Grippe breitet sich aus

In Deutschland breitet sich die Vogel-Grippe aus. Viele Wild-Vögel fliegen in den Süden. Dabei verteilen sie die Krankheit.

Audio herunterladen
Ein grauer Kranich fliegt über eine Wiese.
In diesem Jahr sterben viele Kraniche an der Vogel-Grippe. (imageBroker/picture-alliance )
Zum Beispiel haben viele Kraniche die Vogel-Grippe. Sie fliegen gerade in den Süden von Europa. Dort verbringen sie den Winter. In Deutschland machen sie eine Pause. Im Osten von Deutschland wurden viele tote Kraniche gefunden.
Die Kraniche stecken auch andere Vögel an. Das ist eine Gefahr für Geflügel-Betriebe. Dort werden Hühner, Gänse oder Enten gehalten. Wenn ein Huhn oder eine Gans die Vogel-Grippe bekommt, müssen alle anderen Tiere im Betrieb auch getötet werden.
Menschen bekommen nur sehr selten die Vogel-Grippe. Wenn es passiert, dann können sie aber schwer krank werden. Allerdings steckt ein Mensch normalerweise keinen anderen Menschen an. Darum sagen Wissenschaftler: Im Moment ist die Vogel-Grippe keine große Gefahr für die Menschen.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen