
Darunter waren Enten, Puten, Gänse und Mast-Hühner. Die Vogel-Grippe ist schon länger ein Problem. Auch viele Wild-Vögel sterben an der Krankheit. Menschen werden von der Vogel-Grippe normalerweise nicht krank. Sie können die Krankheit aber verteilen.
In mehreren Bundes-Ländern gibt es eine Stall-Pflicht. Das bedeutet: Die Vögel müssen im Stall bleiben. Es ist wichtig, dass die Stall-Pflicht beachtet wird. Denn sonst bekommen vielleicht noch mehr Vögel die Grippe.
Das Friedrich-Loeffler-Institut kennt sich mit kranken Tieren aus. Die Fach-Leute von dem Institut sagen: Es gibt in diesem Jahr besonders viele kranke Vögel. So viele gab es 3 Jahre lang nicht. In ganz Deutschland mussten in diesem Jahr schon ungefähr 500 Tausend Vögel getötet werden.
