Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vier-Schanzen-Tournee

Der österreichische Sportler Stefan Kraft hat die Vier-Schanzen-Tournee gewonnen. Bester deutscher Sportler war Richard Freitag. Er kam auf Platz 6.

Audio herunterladen
Der österreichische Sportler Stefan Kraft hat die Vierschanzentournee gewonnen.
Der österreichische Sportler Stefan Kraft hat die Vierschanzentournee gewonnen. (dpa / picture alliance / Georg Hochmuth)
Stefan Kraft hat die Vier-Schanzen-Tournee zum 1. Mal gewonnen. Die Vier-Schanzen-Tournee ist einer der wichtigsten Wettkämpfe im Ski-Springen. Alle bekannten Ski-Springer nehmen daran teil.
Die Vier-Schanzen-Tournee findet jedes Jahr in Deutschland und Österreich statt. Bei der Vier-Schanzen-Tournee springen Ski-Fahrer in 4 unterschiedlichen Städten von großen Rampen. Wer in einer Stadt am weitesten springt, holt den Tages-Sieg. Der beste Ski-Springer von allen 4 Wettkämpfen gewinnt die Vier-Schanzen-Tournee. Stefan Kraft war der Beste in diesem Jahr. Auf Platz 2 kam der japanische Sportler Noriaki Kasai. Auf Platz 3 kam der Slowene Peter Prevc. Der beste Deutsche erreichte Platz 6. Er heißt Richard Freitag.
In diesem Jahr gab es bei der Vier-Schanzen-Tournee einen schweren Unfall. Der Schweizer Sportler Simon Ammann ist schlimm gestürzt. Er ist bei der Landung mit dem Kopf in den Schnee gestürzt. Er liegt jetzt mit einer Gehirn-Erschütterung im Krankenhaus.

Wörter-Buch

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen