Viele Tote bei Fußball-Spiel

Guinea ist ein Land im Westen von Afrika. Bei einem Fußball-Spiel hat es eine Massen-Panik gegeben. Massen-Panik bedeutet, dass viele Menschen gleichzeitig Angst bekommen und fliehen wollen. Viele Menschen im Stadion sind gestorben.

Das Foto zeigt Menschen, die einen Sarg tragen.
Menschen tragen ein Opfer von der Massen-Panik in einem Sarg. (AP)
Das Fußball-Spiel war in der Stadt Nzérékoré. Es war das Finale von einem Turnier. Dieses Turnier wurde für den Chef der Militär-Regierung organisiert.
Im Stadion haben sich Fans gestritten. Die Polizei hat dann Tränen-Gas gegen die Fans eingesetzt. Das Gas greift die Augen an. Die Augen fangen an zu tränen und zu brennen. Es wird auch schwer zu atmen.
Viele Fans haben wegen dem Tränen-Gas Panik bekommen. Sie sind weg gelaufen. Einige Fans sind gestürzt und wurden überrannt. Menschen-Rechts-Organisationen sagen: 135 Menschen sind gestorben. Die meisten waren Kinder oder Jugendliche.

Wörterbuch

  • Panik

    Panik bedeutet große Angst. Wenn in einer großen Menschen-Menge Panik ausbricht, kann das gefährlich werden. Die Menschen versuchen dann, zu fliehen. Dabei können sie sich und andere verletzen.

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

zum Wörterbuch