Viele Tote in Syrien

Der Krieg in dem Land Syrien geht nun schon mehr als 4 Jahre. In Deutschland merken wir das daran, dass so viele Flüchtlinge kommen. Gerade hat die Armee wieder Bomben auf eine syrische Stadt geworfen. Es sind fast 100 Menschen gestorben.

21.08.2015

Audio herunterladen
Zu sehen sind einige Männer in der Stadt Duma. Die Häuser rundherum sind alle kaputt.
Bei den Luft-Angriffen der syrischen Armee hat es in der Stadt Duma viele Tote gegeben. (AFP / Sameer al-Doumy)
Die Kampf-Flugzeuge haben die Stadt Duma bombardiert. Duma liegt in der Nähe von Damaskus. Damaskus ist die Haupt-Stadt von Syrien. Die Flugzeuge sind nach Duma geflogen. Sie haben Bomben auf einen Markt-Platz geworfen.
Auf einem Markt sind immer viele Menschen. Einige gehen dort einkaufen. Einige verkaufen Brot, Fleisch, Gemüse oder Kleidung. Politiker in der ganzen Welt sagen: Man darf keine Bomben auf einen Markt werfen. Denn dabei sterben Menschen, die nichts mit dem Krieg zu tun haben. Der syrische Präsident heißt Baschar al-Assad. Er sagt: Terroristen kontrollieren die Stadt Duma. Er sagt auch: Wir müssen die Terroristen besiegen.
Das Problem ist, dass es in Syrien viele Gruppen gibt, die gegeneinander kämpfen. Manche sind wirklich Terroristen, zum Beispiel die Miliz "Islamischer Staat". Andere sind einfach nur gegen den Präsidenten. Sie sind keine Terroristen, sondern sie kämpfen für mehr Freiheit im Land.
Es ist sehr schwer zu sagen, was genau in Syrien passiert. Denn es gibt fast keine Reporter mehr dort. Die Lage ist zu gefährlich.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörterbuch