Viele Tote in Syrien

In dem Land Syrien ist noch immer Krieg. In der Stadt Aleppo sind in den letzten Tagen sehr viele Menschen getötet worden. Das berichten die Gegner von Präsident Assad. Die Stadt ist durch den langen Krieg schon stark zerstört.

Audio herunterladen
Ein Frontline Kämpfer der Freien Syrischen Armee (FSA) hält am 20.12.2012 in Aleppo (Syrien) sein Sturmgewehr vom Typ AK47 ikm Anschlag. Foto: Thomas Rasloff dpa
Ein Kämpfer der Regierungs-Gegner in Aleppo (Bild: picture alliance / dpa) (Thomas Rasloff dpa)
Soldaten von Präsident Assad beschießen die Stadt Aleppo. Aleppo ist eine Groß-Stadt, dort leben etwa so viele Menschen wie in Hamburg. In der Stadt waren die Gegner von Präsident Assad lange Zeit sehr stark. Deshalb lässt Präsident Assad die Stadt immer wieder angreifen. Die Gegner von Präsident Assad sagen: Innerhalb von 10 Tagen sind durch die Angriffe etwa 400 Menschen getötet worden.
Eine andere Stadt in Syrien heißt Moadamija. Sie liegt in der Nähe von der Haupt-Stadt Damaskus. In Moadamija haben die Menschen nichts mehr zu essen. Die Stadt wird seit langer Zeit von Soldaten belagert. Für kurze Zeit haben sich die Regierungs-Gegner und die Soldaten geeinigt, nicht mehr zu schießen. In dieser Zeit sollten Essen und Medizin in die Stadt gebracht werden. Eine solche Pause im Krieg nennt man Waffen-Ruhe.
Die Waffen-Ruhe in Moadamija hat aber nicht lange gehalten. Schon nach wenigen Stunden wurde wieder geschossen.
Am 22. Januar soll es eine Friedens-Konferenz für Syrien geben. Die Konferenz ist in der Schweiz geplant. Politiker aus vielen Ländern wollen dann versuchen, den Krieg in Syrien zu beenden. Der Krieg dauert schon über 2 Jahre.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

zum Wörter-Buch