Viele Tote im Iran

In dem Land Iran protestieren Menschen gegen die Regierung. Die Menschen wollen eine andere Politik. Bei den Protesten sind viele Menschen gestorben.

22.11.2019

Audio herunterladen
Protest mit brennenden Reifen in der iranischen Stadt Isfahan.
Protest mit brennenden Reifen in der iranischen Stadt Isfahan. (AFP)
Die Regierung will keine Proteste. Sie hat der Polizei gesagt: Ihr müsst diese Proteste verhindern! Die Polizei macht das mit Gewalt.
Es ist nicht klar, wie viele Menschen gestorben sind. Die Regierung sagt: Es gibt bislang 9 Tote. Ein bekannter Verein für Menschen-Rechte sagt: Es gibt schon mehr als 100 Tote. Dieser Verein heißt "Amnesty International". Viele Protestierende sind auch verhaftet worden.
Es ist schwer, Informationen aus dem Iran zu bekommen. Die Regierung hat das Internet in dem Land abgeschaltet. Die Regierung im Iran ist nicht frei gewählt. Sie unterdrückt die Menschen, die andere Meinungen haben.

Wörterbuch

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Amnesty International

    Amnesty International ist ein Verein für die Menschen-Rechte. Es ist ein großer Verein: Menschen aus sehr vielen Ländern machen mit. Amnesty ist englisch und bedeutet: Gefangene freilassen.

zum Wörterbuch