
Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Selenskyj sagt: Es könnte noch viele weitere Tote geben. Denn unter den Trümmern von dem Krankenhaus liegen noch Menschen.
In der Ukraine ist seit mehr als 2 Jahren Krieg. Russland hat den Krieg angefangen und greift seitdem täglich Dörfer und Städte in der Ukraine an. Normalerweise sind die Angriffe nachts. Dieses Mal hat Russland aber tagsüber angegriffen. Viele Menschen waren bei den Angriffen auf der Straße. Deshalb hat es so viele Tote gegeben.
Russland sagt: Ja, wir haben die Ukraine angegriffen. Aber wir haben kein Krankenhaus angegriffen. Russland behauptet: Das war die Ukraine selbst.
Die Organisation UNO sagt: Das stimmt nicht. Wir haben Videos von dem Angriff und auch den Tatort untersucht. Das Ergebnis ist: Sehr wahrscheinlich hat eine russische Rakete das Krankenhaus getroffen.
