Viele Tote bei Anschlag

In Neuseeland hat es einen Terror-Anschlag gegeben. Mehr als 40 Menschen sind gestorben. Es sind 2 Moscheen angegriffen worden.

15.03.2019

Audio herunterladen
Polizisten stehen vor einer Moschee.
Polizisten stehen vor einer Moschee. (AP/Mark Baker)
Der Anschlag war in der Stadt Christchurch. Außerdem sind viele Menschen schwer verletzt worden. Die Regierungs-Chefin von Neuseeland heißt Jacinda Ardern. Sie hat gesagt: Das war einer der schlimmsten Tage für unser Land.
Ein Mann hat in einer Moschee um sich geschossen. Dort hatten sich viele 100 Muslime zum Freitags-Gebet versammelt. Später gab es auch noch Schüsse in einer anderen Moschee.
Die Polizei hat 3 Männer und eine Frau festgenommen. Darunter ist auch ein Mann aus dem Land Australien. Die Regierung von Australien sagt: Der Mann ist ein bekannter Rechts-Extremer.

Wörterbuch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Moschee

    Moscheen sind so etwas ähnliches wie Kirchen. Moscheen sind die Gottes-Häuser der Muslime. Viele Moscheen haben eine große Kuppel und mehrere schmale, hohe Türme. Die Muslime treffen sich in der Moschee zum Beten. Die größten Gebete gibt es immer am Freitag.

  • Neuseeland

    Neuseeland ist ein kleines Land. Es ist sehr weit weg von Deutschland: Es liegt auf der anderen Seite der Erde. Neuseeland ist ein Nachbar-Land von Australien. Das Land besteht aus Inseln. Es sind 2 große und viele kleine Inseln. Die Hauptstadt von Neuseeland heißt Wellington. Die meisten Menschen in Neuseeland sprechen Englisch.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

zum Wörterbuch