Viele neue Corona-Fälle

Die Corona-Zahlen in Deutschland steigen weiter. Jetzt hat es mehr als 300.000 Fälle an einem Tag gegeben. So viele gab es noch nie seit dem Beginn der Pandemie. Das liegt wahrscheinlich an einer besonders ansteckenden Form von dem Virus.

25.03.2022

Audio herunterladen
Eine Mitarbeiterin von einer Test-Station macht einen Corona-Test bei einem Mann.
Eine Mitarbeiterin von einer Test-Station macht einen Corona-Test bei einem Mann. (Christian Charisius/dpa)
Trotz der hohen Corona-Zahl gelten jetzt neue Corona-Regeln. Es ist ein neues Gesetz in Kraft getreten. Das Gesetz heißt Infektions-Schutz-Gesetz. Darin steht: Es gibt nur noch wenige Regeln wegen der Corona-Pandemie. Die Menschen müssen nur noch in Bussen und Bahnen Masken tragen. Und in Kranken-Häusern und Alten-Heimen. In Super-Märkten gibt es keine Masken-Pflicht mehr.
Die neuen Regeln wollte vor allem die Regierungs-Partei FDP. Sie sagt: Die neue Form von dem Corona-Virus ist nicht so gefährlich wie andere Formen. Diese Form nennt man Omikron. Es müssen weniger Menschen ins Krankenhaus. Die FDP meint: Deshalb kann das Leben wieder normaler werden.
Politikerinnen und Politiker von den anderen Regierungs-Parteien haben gesagt: Die Pandemie ist immer noch gefährlich. Die Regeln dürfen nicht zu locker sein. Deshalb steht in dem neuen Gesetz: In Regionen mit besonders vielen Corona-Fällen kann es strengere Regeln geben. Darüber sollen jetzt aber die einzelnen Bundes-Länder entscheiden.
Die meisten Bundes-Länder haben gesagt: Wir finden das Gesetz schlecht. Die Regeln sind zu unklar. Viele Bundes-Länder haben auch gesagt: Bis Anfang April gelten bei uns die alten Regeln weiter.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörterbuch