Viele Menschen in Europa arbeitslos

In den Ländern aus der Euro-Zone sind im Moment so viele Menschen ohne Arbeit wie lange nicht mehr. Besonders schlimm trifft es Länder im Süden von Europa, zum Beispiel Griechenland, Spanien und Portugal.

06.04.2013

Audio herunterladen
Die europäischen Behörden haben neue Zahlen über die Arbeit in Europa mitgeteilt. Die Zahlen sind nicht gut. Denn in den Ländern aus der Euro-Zone sind sehr viele Menschen ohne Arbeit. Es sind mehr als 19 Millionen Menschen. Das sind gut zehn Mal so viele Menschen, wie in der Stadt Hamburg wohnen.
Der Grund für die vielen Arbeitslosen ist die Wirtschafts-Krise in Europa. Vielen Ländern geht es gerade nicht gut. Sie haben hohe Schulden. Sie müssen viel sparen. Da kann der Staat nicht so viele Menschen beschäftigen wie sonst. Viele Firmen müssen Menschen entlassen. Darum sind jetzt so viele Menschen ohne Arbeit.
Deutschland hat gute Zahlen. Bei uns sind nicht so viele Menschen ohne Arbeit. Die schlechtesten Zahlen kommen aus Süd-Europa. In Griechenland und Spanien ist jeder vierte Mensch ohne Arbeit. Bei den jungen Leuten sieht es noch schlechter aus. In beiden Ländern hat die Hälfte aller jungen Menschen keinen Job.

Wörterbuch

  • Euro-Zone

    In Europa benutzen 19 Länder dasselbe Geld: den Euro. Diese Länder nennt man zusammen die Euro-Zone. Auch Deutschland gehört dazu. Die Euro-Zone gibt es seit 2002. Vorher gab es in Deutschland die Deutsche Mark.

zum Wörterbuch