Viele Menschen fühlen sich gestresst

Experten haben herausgefunden: Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland leiden unter Stress. Die meisten Menschen fühlen sich durch ihre Arbeit gestresst.

Audio herunterladen
Die Experten haben 1.000 Menschen gefragt: Fühlen Sie sich gestresst? Dabei ist herausgekommen: Mehr als die Hälfte der Befragten leidet unter Stress. Frauen fühlen sich häufiger gestresst als Männer. Von den Frauen fühlten sich 63 Prozent gestresst. Bei den Männern waren es 52 Prozent.
Vor allem Menschen zwischen 36 und 45 Jahren fühlen sich unter Druck. Der Grund: Sie müssen sich oft gleichzeitig um ihre Arbeit, Kinder und die eigenen Eltern kümmern. Der Beruf ist für viele Menschen mit schuld am Stress: Die meisten Menschen sagten, der Beruf ist für sie belastend. Zum Beispiel, weil sie im Job vieles auf einmal machen müssen.
Zu viel Stress kann krank machen. Manche gestressten Menschen können zum Beispiel schlecht schlafen oder sie haben Kopf-Schmerzen. Ein bisschen Stress kann aber auch gut tun: Manche Menschen können sich dann zum Beispiel besser konzentrieren.