
Die Bundes-Regierung rechnet damit, dass in diesem Jahr 800.000 Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Das sind ungefähr so viele Menschen, wie in einer großen Stadt wie Frankfurt am Main leben. So viele Flüchtlinge sind noch nie in einem Jahr gekommen, seit es die Bundes-Republik Deutschland gibt.
Thomas de Maizière ist der Bundes-Innen-Minister. Er hat gesagt: Auf Dauer wären so viele Flüchtlinge zu viel. Aber in diesem Jahr können wir damit gerade noch zurechtkommen. Der Minister hat gesagt: Wir brauchen mehr Geld, um den Flüchtlingen zu helfen. Dabei müssen die Regierung, die Bundes-Länder und die Städte zusammenarbeiten. Im September gibt es dazu eine große Konferenz in Berlin.
Auch in anderen Ländern in Europa kommen sehr viele Flüchtlinge an. Zum Beispiel in Griechenland, Italien und Frankreich. Dort geht es vielen Flüchtlingen sehr schlecht. Viele versuchen, von Frankreich nach Groß-Britannien zu kommen. Sie wollen durch den Tunnel, der beide Länder unter dem Meer verbindet. Dabei passieren immer wieder Unfälle. Die Regierungen von Frankreich und Groß-Britannien wollen jetzt besser zusammen arbeiten. Sie wollen verhindern, dass Flüchtlinge den Tunnel benutzen.