Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Menschen ertrunken

In dem Land Italien gab es ein schlimmes Boots-Unglück. Auf einem Boot mit sehr vielen Menschen ist Feuer ausgebrochen. Dann ist das Boot untergegangen. Über 100 Menschen sind ertrunken.

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (Nino Randazzo/epa)
Auf dem Boot waren Flüchtlinge. Sie kamen aus Afrika. In ihren Ländern ist Krieg. Die Menschen sind dort sehr arm. Deshalb wollten die Flüchtlinge nach Italien. Italien ist in Europa. Die Länder in Europa sind reicher als die Länder in Afrika. Deshalb versuchen jedes Jahr viele Tausend Flüchtlinge aus Afrika, nach Europa zu kommen. Immer wieder gibt es Boots-Unglücke.
Die Flüchtlings-Boote sind meistens viel zu voll. Die Kapitäne nehmen zu viele Menschen mit. Die Kapitäne verdienen damit Geld. Die Flüchtlinge müssen für die Fahrt übers Meer viel Geld bezahlen. Eine Fahrkarte kostet manchmal sogar 1.000 Euro. Wenn die Boote zu voll sind, ist das sehr gefährlich. Oft sind die Boote auch schon sehr alt oder kaputt.
In Europa sind viele Menschen sehr traurig über das Boots-Unglück. Sie überlegen, wie man solche Unglücke verhindern kann. Manche sind auch wütend: Sie sagen, die Politiker in Europa sind auch Schuld an dem Unglück. Denn sie erlauben den Flüchtlingen nicht, nach Europa zu kommen. Nur deshalb versuchen die Menschen, heimlich mit alten Booten über das Meer zu fahren.
Viele Leute finden auch, dass man den Ländern in Afrika mehr helfen sollte. Damit es den Menschen dort besser geht. Dann würden weniger Menschen nach Europa fliehen.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen