Viele Fußball-Spieler wechseln Verein

Für die Fußball-Vereine in Europa war der letzte Tag im August sehr wichtig: Nur bis zu dem Tag dürfen sie Spieler kaufen und verkaufen. Es gehr um sehr viel Geld. Einige bekannte Spieler haben noch kurzfristig den Verein gewechselt.

Audio herunterladen
Cristiano Ronaldo läuft über das Spielfeld zum Ball.
Cristiano Ronaldo wechselt den Verein. Er geht wieder zu Manchester United. (AP/Armando Franca)
Zum Beispiel Cristiano Ronaldo. Der Spieler aus Portugal hat bisher für den Verein Juventus Turin in Italien gespielt. In der nächsten Saison ist er aber bei Manchester United in England. Dort hat er früher schon mal gespielt.
Auch Antoine Griezmann aus Frankreich wechselt. Er spielt nicht mehr für den FC Barcelona, sondern für Atlético Madrid. Aber der Verein hat Griezmann erst Mal nur ausgeliehen. Das bedeutet: Es kann sein, dass er nach der einen Saison wieder für Barcelona spielt.
Der deutsche Fußballer Jerome Boateng spielt jetzt bei Olympique Lyon. Boateng hat früher für Bayern München und in der National-Mannschaft gespielt. Es gab auch Gerüchte, dass Real Madrid den Franzosen Kylian Mbappé kauft. Der spielt im Moment bei Paris Saint-Germain in Frankreich. Zeitungen berichten, dass Real Madrid 200 Millionen Euro bezahlen wollte. Aber der Verein aus Paris hat das abgelehnt. Auch Erling Haaland aus Norwegen bleibt bei seinem Verein, das ist Borussia Dortmund. Es gab auch bei ihm viele Gerüchte über Vereine, die ihn kaufen wollen.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird bei den Männern in der Bundes-Liga, in der 2. Liga und in der 3. Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen. Bei den Frauen wird nur in manchen Teams von der Bundes-Liga Profi-Fußball gespielt.

zum Wörter-Buch