Viele Flüchtlinge in Spanien

In dem Land Spanien kommen im Moment sehr viele Flüchtlinge an. Sie kommen mit Booten von Nord-Afrika über das Mittel-Meer nach Spanien. Die Regierung will Hilfe von den anderen Ländern in der Europäischen Union.

10.08.2018

Audio herunterladen
Es kommen sehr viele Flüchtlinge nach Spanien. Zum Beispiel in die Stadt Algeciras.
Es kommen sehr viele Flüchtlinge nach Spanien. Zum Beispiel in die Stadt Algeciras. (AFP / JORGE GUERRERO)
Es kommen sogar mehr Flüchtlinge nach Spanien als nach Italien. Denn in Italien gibt es eine neue Regierung. Sie will keine Boots-Flüchtlinge mehr in das Land lassen. Deshalb fahren nicht mehr so viele Boote mit Menschen von Libyen nach Italien. Es fahren mehr Boote aus Marokko und Algerien nach Spanien.
Die Regierung dort ist darauf nicht so gut vorbereitet. Sie fordert: Die anderen Länder müssen uns helfen. Einige Länder wollen aber keine Flüchtlinge aufnehmen. Der deutsche Außen-Minister heißt Heiko Maas. Er sagt: Alle Länder müssen Spanien und Italien helfen.
Aber die deutsche Regierung will auch nicht so viele Flüchtlinge ins Land lassen. Sie hat jetzt einen Vertrag gemacht mit Spanien. In dem Vertrag steht: Wenn ein Flüchtling in Spanien schon registriert war, dann darf er nicht nach Deutschland kommen. Die Deutschen können diese Flüchtlinge direkt an der Grenze wieder zurückschicken. Spanien hat gesagt: Wir nehmen diese Menschen wieder zurück. Solche Verträge will die deutsche Regierung auch mit anderen Ländern machen.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Mittel-Meer

    Das Mittelmeer ist ein Meer zwischen Europa, Afrika und Asien. Am Mittel-Meer liegen viele Länder, zum Beispiel: Spanien, Italien, Griechenland und Ägypten.

  • Algerien

    Algerien ist das größte Land in Afrika. Es liegt im Nord-Westen von Afrika, am Mittel-Meer. Algerien ist ungefähr 7 Mal so groß wie Deutschland. In Algerien leben aber weniger Menschen als in Deutschland. Die Hauptstadt von Algerien heißt Algier. In Algerien gibt es 2 Amts-Sprachen: Arabisch und Tamazight. Außerdem können viele Menschen dort Französisch.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Marokko

    Marokko ist ein Land in Nord-Afrika. Es liegt am Mittel-Meer, gegenüber von Spanien. Die Haupt-Stadt von Marokko heißt Rabat. Die meisten Menschen in Marokko sind Muslime und sprechen Arabisch.

zum Wörterbuch