
Es kommen sogar mehr Flüchtlinge nach Spanien als nach Italien. Denn in Italien gibt es eine neue Regierung. Sie will keine Boots-Flüchtlinge mehr in das Land lassen. Deshalb fahren nicht mehr so viele Boote mit Menschen von Libyen nach Italien. Es fahren mehr Boote aus Marokko und Algerien nach Spanien.
Die Regierung dort ist darauf nicht so gut vorbereitet. Sie fordert: Die anderen Länder müssen uns helfen. Einige Länder wollen aber keine Flüchtlinge aufnehmen. Der deutsche Außen-Minister heißt Heiko Maas. Er sagt: Alle Länder müssen Spanien und Italien helfen.
Aber die deutsche Regierung will auch nicht so viele Flüchtlinge ins Land lassen. Sie hat jetzt einen Vertrag gemacht mit Spanien. In dem Vertrag steht: Wenn ein Flüchtling in Spanien schon registriert war, dann darf er nicht nach Deutschland kommen. Die Deutschen können diese Flüchtlinge direkt an der Grenze wieder zurückschicken. Spanien hat gesagt: Wir nehmen diese Menschen wieder zurück. Solche Verträge will die deutsche Regierung auch mit anderen Ländern machen.