
Die Gewerkschaft Verdi hat den Streik geplant und vorbereitet. Sie will, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. Dabei geht es um die Angestellten im Öffentlichen Dienst der Bundesländer. Die Bundesländer haben viele Angestellte, zum Beispiel in Schulen, Krankenhäusern und Ämtern.
Die Gewerkschaft fordert: Jeder von diesen Angestellten soll 6,5 Prozent mehr Geld bekommen. Wer zum Beispiel bisher 2.000 Euro im Monat bekommt, soll dann 2.130 Euro bekommen. Die Arbeitgeber finden, das ist zu viel. Am 7. März wollen Verdi und andere Gewerkschaften und die Arbeitgeber noch einmal darüber verhandeln. Bis dahin gibt es wahrscheinlich noch weitere Streiks.
Auch auf mehreren Flughäfen in Deutschland haben Mitarbeiter gestreikt. Es waren Mitarbeiter von den Sicherheits-Kontrollen. Weil sie nicht zur Arbeit gekommen sind, mussten viele Flüge ausfallen. Auch die Flughafen-Mitarbeiter wollen mehr Geld. Sie gehören aber nicht zum Öffentlichen Dienst. Wann über die Löhne für die Sicherheits-Mitarbeiter verhandelt wird, steht noch nicht fest.
