
Die Experten sind von einem Verein. Er heißt "Deutsche Haupt-Stelle für Sucht-Fragen. Der Bericht sagt: Die Menschen machen ihre Gesundheit mit dem Alkohol kaputt. Im Durchschnitt trinken diese Menschen jeden Tag 1 bis 2 kleine Gläser Bier.
Ulrich John ist Alkohol-Forscher. Er sagt: Schon kleine Mengen Alkohol können krank machen. Denn Alkohol ist Gift für den Körper. John sagt: Wer keinen Alkohol trinkt, lebt viele Jahre länger.
Es ist besonders schlimm, wenn Frauen in der Schwangerschaft Alkohol trinken. Schon sehr kleine Mengen Alkohol können das ungeborene Baby sehr krank machen.
Der Verein fordert: Getränke mit Alkohol müssen teurer werden. Und: Es muss weniger Werbung für Bier, Wein und Schnaps geben.
Der Bericht sagt auch: In Deutschland trinken die Menschen insgesamt zwar etwas weniger Alkohol als früher. Aber: Die Deutschen trinken viel mehr Alkohol als Menschen in vielen anderen Ländern auf der Welt.
