
Das Lexikon Wikipedia besteht aus vielen Millionen Internet-Seiten. Diese Internet-Seiten gibt es in unterschiedlichen Sprachen, auch in deutscher Sprache. Auf den deutschen Internet-Seiten von Wikipedia gibt es mehr als 1 Million Texte. Jeder Mensch kann bei Wikipedia Texte schreiben. Man kann diese Texte auch verändern.
Jetzt haben Experten herausgefunden. Manche Unternehmen verändern die Artikel bei Wikipedia. Der Grund: Sie wollen Werbung für ihr Unternehmen machen. Das heißt: Die Unternehmen schreiben viele gute Dinge über sich selbst. Oder sie löschen Texte, in denen Schlechtes über sie steht.
Die Experten sagen deshalb: Man soll nicht alles glauben, was bei Wikipedia steht. Man soll aber auch nicht alles glauben, was in der Zeitung steht. Oder was im Radio und im Fernsehen gesagt wird.