Viel mehr Schüler

In Deutschland gibt es bald viel mehr Schüler als erwartet. Das sagt eine Studie. In dem Jahr 2025 soll es mehr als 8 Millionen Schüler geben. Bisher hat die Politik geglaubt: Es wird nur 7 Millionen Schüler geben.

Audio herunterladen
Unterricht in einer 4. Klasse der Potsdamer Grundschule "Am Pappelhain".
Eine Lehrerin unterrichtet in einer 4. Klasse. (dpa / Patrick Pleul)
Die Studie kommt von der Bertelsmann-Stiftung. Sie sagt: Es werden mehr Kinder geboren. Außerdem kommen mehr Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland. Sie bringen oft Kinder mit. Die Autoren von der Studie sagen: Die Politik muss viel Geld ausgeben.
Damit sollen neue Schulen gebaut werden und alte Schulen repariert werden. Außerdem gibt es nicht genug Lehrer für so viele Kinder. Deswegen finden Experten: Man muss mehr machen, um neue Lehrer zu finden. Wenn es nicht bald mehr Schulen und mehr Lehrer gibt, wird es große Probleme geben.