Viel Leid in Syrien

In dem Land Syrien ist Krieg. Viele Menschen leiden sehr stark unter dem Krieg. Viele Familien hungern. Verletzte und Kranke bekommen keine Medizin. Niemand weiß, wie lange der Krieg noch dauern wird.

Audio herunterladen
Diese Familie fluechtet von Syrien in den Libanon, wobei in den ersten sechs Wochen die Kinder ganz auf sich allein gestellt waren. Der Vater starb im Krieg und die Mutter konnte ihre Eltern nicht allein lassen. Sie verkaufte die letzte Kuh und schickte d
Diese Kinder sind aus Syrien geflohen (Bild: Mika Schmidt / dpa). (Mika Schmidt / dpa)
Helfer aus verschiedenen Ländern sagen: Man darf die Menschen in Syrien nicht vergessen. Sehr viele Menschen dort brauchen dringend Hilfe.
Amnesty International ist ein großer Verein. Der Verein setzt sich für die Menschen-Rechte ein. Amnesty hat jetzt gesagt: Die Regierung von Syrien lässt mit Absicht Menschen verhungern. Amnesty hat einen Bericht über Syrien geschrieben. Darin steht: In einem Lager für Flüchtlinge sind schon 128 Menschen verhungert.
Amnesty sagt auch, dass viele Krankenhäuser keine Medizin mehr haben. Viele Menschen sind schon gestorben, weil ihnen die Ärzte nicht helfen konnten.
Der Krieg in Syrien dauert schon 3 Jahre. Im Februar gab es eine Friedens-Konferenz. Dabei ist aber nichts heraus gekommen.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörter-Buch