Viel Geld für Militär

Auf der ganzen Welt haben Länder 2018 sehr viel Geld für Waffen und alle anderen Geräte ausgegeben, die man für den Krieg braucht. Das Land USA hat am meisten ausgegeben. Deutschland liegt in der Liste auf Platz 8.

03.05.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen Panzer auf einem Last-Wagen in Chemnitz.
Die Ausgaben für Rüstung sind gestiegen. (Jan Woitas/dpa)
Die Zahlen kommen von einem Institut für Friedens-Forschung aus dem Land Schweden. Insgesamt haben alle Länder mehr als 1,6 Billionen Euro ausgegeben. Das sind mehr als 1.600 Milliarden Euro. Der größte Teil davon kommt aus den USA, nämlich fast 600 Milliarden Euro. Das ist so viel, wie die 8 nächsten Länder auf der Liste alle zusammen ausgegeben haben. Auch China, Saudi-Arabien, Indien und Frankreich haben sehr viel Geld für Waffen ausgegeben.
Hilfs-Organisationen kritisieren die hohen Ausgaben, zum Beispiel "Brot für die Welt". Die Organisation sagt: Es macht die Welt nicht sicherer, wenn mehr Geld für Militär ausgegeben wird. Politikerinnen und Politiker von den Parteien Grüne und Linke sagen: Deutschland sollte das Geld für andere Dinge ausgeben, zum Beispiel für den Kampf gegen Hunger oder für den Klima-Schutz.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Nur in China leben noch mehr Menschen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch