Viel Geld für die Bahn

Die Deutsche Bahn soll besser werden. Dafür bekommt sie jetzt viel Geld.

17.01.2020

Audio herunterladen
Ein ICE rast über die Schienen.
Ein ICE-Zug von der Deutschen Bahn. (picture alliance / Christoph Hardt)
Bis zum Jahr 2029 soll sie 86 Milliarden Euro ausgeben. Für dieses Geld könnte man sich 190 von den größten Passagier-Flugzeugen der Welt kaufen.
Die Bahn soll mit dem Geld zum Beispiel neue Gleise bauen. Sie soll auch Brücken und Bahnhöfe reparieren. Dadurch soll es weniger technische Pannen geben und die Züge sollen pünktlicher werden. Der größte Teil von dem Geld kommt vom Staat.
Die Bahn sagt: So viel Geld haben wir noch nie für Verbesserungen im Bahn-Verkehr ausgegeben.
Kritiker sagen: Das Geld ist noch zu wenig. Weil die Bahn in den vergangenen Jahren nicht genug getan hat, muss noch mehr repariert werden. Dafür reichen die 86 Milliarden Euro nicht.

Wörterbuch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

zum Wörterbuch