Viel Alkohol im Fernsehen

Wissenschaftler sagen: Im deutschen Fernsehen sieht man viele Menschen Alkohol trinken. Eine Frau von der Regierung sagt: Das ist ein schlechtes Vorbild.

09.11.2018

Audio herunterladen
Der Moderator Hugo Egon Balder (2.v.r.) serviert am 06.04.2015 bei der Live-Übertragung der Sendung "Der Klügere kippt nach" dem Nachwuchs-Comedian Ingmar Stadelmann (l), und den Moderatoren Hella von Sinnen und Wigald Boning Getränke.
Manche Fernseh-Sendungen haben viel mit Alkohol trinken zu tun. Eine Sendung war: Der Klügere kippt nach. (dpa / picture alliance / Axel Heimken)
In fast jedem Spiel-Film im deutschen Fernsehen trinkt ein Mensch Alkohol. Auch in jeder 2. Fernseh-Serie sieht man Menschen Alkohol trinken.
Das haben Wissenschaftler aus der Stadt Würzburg herausgefunden. Sie sagen auch: Im Fernsehen wird wenig über Alkohol gesprochen. Es wird selten gesagt: Alkohol ist gefährlich.
Alkohol ist ungesund. Alkohol kann auch süchtig machen. In Deutschland gibt es eine Frau von der Regierung. Die ist gegen Drogen und Alkohol. Die Frau heißt Marlene Mortler.
Sie sagt: Viel Alkohol im Fernsehen ist nicht gut. Sie sagt auch: Wer das sieht, der trinkt auch im echten Leben mehr Alkohol.

Wörterbuch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

zum Wörterbuch